Güstrow verteidigt Titel Fairtrade-Stadt

Logo: Fairtrade-Stadt Güstrow

Mit Stolz kann die Barlachstadt Güstrow verkünden, dass die Auszeichnung von Transfair e.V. als Fairtrade-Stadt in diesem Jahr erneuert wurde. Die Bemühungen verschiedener Einzelhändler, Gastronomen, Vereine, der Freien Schule, der Kirche und der Stadt selbst, nachhaltige Produkte zu verwenden und zu verkaufen und sich für faire Bedingungen im Handel stark zu machen, haben sich gleich doppelt ausgezahlt.

Schon im Oktober 2019 wurde durch einen entsprechenden Beschluss der Stadtvertretung der Grundstein zum nachhaltigen Handeln in unserer Stadt gelegt und mit der Ernennung zur Fairtrade Stadt im Juni 2021 umgesetzt. Zur Belebung dieses Zertifikates wurden beispielsweise auf dem letzten Weihnachtsmarkt Geschenke fair verpackt und zu Beginn des Jahres wurde im Rathaus die Wanderausstellung „Fairpachten“ gezeigt, die sich mit der Gestaltung von nachhaltigen Pachtverträgen für Agrarflächen befasste. In diesem Rahmen fand auch eine anregende Diskussionsrunde zum Thema statt.
Auch die Freie Schule Güstrow ist eine Fairtrade-Schule, in der wöchentlich ein Fairtrade-Kurs stattfindet. Zwei Schülerinnen haben sich gemeinsam mit dem Citymanagement im März auf die Beine gemacht, dem Thema zu mehr Bewusstsein zu verhelfen und so wurden zum Frauentag die Güstrowerinnen auf dem Marktplatz mit einer geschenkten fairen Rose überrascht. Zusätzlich konnten sie erfahren, welchen Unterschied eine faire Rose dort macht, wo sie angebaut wird und das, obwohl sie gar nicht viel teurer ist, als eine herkömmliche Rose.
Auf digitaler Ebene wurden die Website unserer Barlachstadt und das virtuelle Schaufenster Güstrow um eine Fairtrade-Rubrik erweitert, um auch hier die Güstrower und die Besucher unserer schönen Stadt über das Thema zu informieren.
Vom 5. Juni bis zum 10. Juli wird es außerdem eine Ausstellung in unserer Bibliothek geben, in der ein Maskottchen für die Güstrower Nachhaltigkeit gekürt werden soll. Es handelt sich um eine Herde kleiner Stiere, angefertigt von Kindern aus dem Kunsthaus. Einer dieser Stiere soll zukünftig jene Orte und Unternehmen in Güstrow auszeichnen, die besonders nachhaltig agieren und mit gutem Beispiel vorangehen.

Auch in Zukunft wird sich die Stadt durch weitere gezielte Aktionen für ein faires Miteinander stark machen. Bereits jetzt liegt der Fokus auf nachhaltiger Beschaffung, einer fairen Wirtschaftsförderung und auf der Stärkung und Einbindung regionaler und ortsansässiger Händler.

An dieser Stelle sei recht herzlich für das Interesse und Engagement aller Fairtrade-Unterstützer und Möglich-Macher gedankt. Die Akteure der Barlachstadt freuen sich auf weitere gemeinsame Projekte.

Weitere Informationen zur fairen Stadt finden Sie hier: Fairtrade-Stadt Güstrow: Barlachstadt Güstrow (guestrow.de)

Kontakt:
Barlachstadt Güstrow